Franz Schubert Stele, Clara Zetkin Park

Short facts

  • Leipzig
  • Monument, Venue, Destinations,…
Franz Schubert (1797 - 1828) never spent any time in Leipzig himself, but had high hopes for the city as a publishing location. Shortly before his death, one of his compositions was published by Breitkopf & Härtel (Notenspur Station 8: Graphisches Viertel - music publishing houses). Schubert's music was first played at the Old Gewandhaus (Notenspur Station 21) more than ten years later. His Symphony No. 9 in C major was premièred in 1839 under the direction of Mendelssohn.

In 1928, the Leipzig Men's Choir initiated the construction of a monument to Schubert on the 100th anniversary of his death. One year later, in 1929, the Schubert Stele was inaugurated at what is now Anton-Bruckner-Allee, in which was then King Albert Park (today Clara Zetkin Park). Leipzig sculptor Margarete Tschaplowitz-Seifert designed the 3.8 m high monument. The tall, slender stele consists of three granite blocks placed one above the other, the cross-section of which forms an isosceles triangle.

On the map

Franz Schubert Stele, Clara Zetkin Park
Anton-Bruckner-Allee, Clara-Zetkin-Park
04229 Leipzig
Deutschland

    General information

    Next steps

    It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

    For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

Franz-Schubert-Stele, Clara Zetkin-Park

Auf einen Blick

  • Leipzig
  • Denkmal, Spielstätte,…

Die Schubert-Stele wurde zu Ehren Franz Schuberts 1929 im heutigen Clara-Zetkin-Park aufgestellt.

Franz Schubert (1797 - 1828) war selbst nie in Leipzig, hatte aber auf die Stadt als Verlagsort große Hoffnungen gesetzt. Kurz vor seinem Tod erschien eine seiner Kompositionen bei Breitkopf & Härtel (Notenspur-Station 8: Grafisches Viertel - Musikverlage). Im Alten Gewandhaus (Notenspur-Station 21) wurden mehr als zehn Jahre später erstmals Musikstücke von Schubert gespielt. Unter Leitung Mendelssohns kam die "große" C-Dur-Sinfonie im Jahr 1839 zur Uraufführung.

Der Leipziger Männerchor initiierte die Errichtung eines Schubert-Denkmals anlässlich Schuberts 100. Todestages im Jahr 1928. Ein Jahr später, 1929, konnte die Schubert-Stele an der heutigen Anton-Bruckner-Allee im damaligen König-Albert-Park (heute Clara-Zetkin-Park) eingeweiht werden. Der Entwurf für das 3,8 m hohe Denkmal stammt von der Leipziger Bildhauerin Margarete Tschaplowitz-Seifert. Die hohe, schlanke Stele besteht aus drei übereinander gesetzten Granitsteinblöcken, deren Querschnitt ein gleichschenkliges Dreieck bildet.

Kontakt

Franz-Schubert-Stele, Clara Zetkin-Park
Anton-Bruckner-Allee, Clara-Zetkin-Park
04229 Leipzig
Deutschland

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.