Kohlrabizirkus

Short facts

Situated in the dynamic urban district of Leipzig south/south-east, the Kohlrabizirkus is a very special event location.

The Kohlrabizirkus - formerly Großmarkthalle - can host many different kinds of events because of its extraordinary architecture. The enormous domed buildings with a total usable area of 30,000 sqm are today mainly used for short-term events. As a creative location in the dynamic urban district of the south of Leipzig and due to its proximity to Bio City Leipzig and Media City Leipzig, the Kohlrabizirkus is, seen from a long-term perspective, as a suitable starting point for fast-growing companies. 

BAUHAUS Architecture: The Großmarkthalle was built between 1928 and 1930 and set a world record. The two solid roof domes are considered a masterpiece of reinforced concrete construction. The concept was developed by Hubert Ritter, Leipzig City Planning Councillor. The domes themselves were erected by engineer Franz Dischinger from the construction company Dyckerhoff & Widmann in 1928/29.

The market hall was designed as a vegetable market for the city of Leipzig. Hence the name Kohlrabizirkus. The site was chosen for its proximity to the rail line, which ensured a fast and cost-effective delivery route.

The octagonal domes of the internationally-acclaimed Großmarkthalle are positioned on 13-metre-high reinforced concrete pillars 30 metres apart. They are 29 meters high and create a round skylight. Today, the classic modernist building is used as an indoor winter paradise with Germany's largest indoor ice skating rink, for circus events, flea markets and exhibitions.

On the map

Kohlrabizirkus
An den Tierkliniken 38-40
04103 Leipzig
Deutschland

On the map:
Phone: +49 (0) 341 14 98 717
E-mail:
Website: www.eiszirkus-leipzig.de

    General information

    Next steps

    It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

    For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

© Andreas Schmidt

Kohlrabizirkus

Auf einen Blick

Das Gebäude der klassischen Moderne wird heute u.a. als Eisdom mit Deutschlands größter Indoor-Eislauffläche genutzt, auch als Eiszirkus Leipzig bekannt.

Der Kohlrabizirkus - ehemalig Großmarkthalle - bietet aufgrund seiner außergewöhnlichen Architektur vielseitige Verwendungsmöglichkeiten als Eventlocation. Die riesigen Kuppelbauten mit einer Gesamtnutzfläche von 30.000qm werden heutzutage hauptsächlich für temporäre Events genutzt. Als Kreativstandort im dynamischen Entwicklungscluster des Leipziger Südens und aufgrund seiner Standortnähe zur Bio City Leipzig und der Media City Leipzig bietet der Kohlrabizirkus jedoch langfrisitg gesehen eine geeignete Ausgangslage für wachsstumsstarke Unternehmen. 

BAUHAUS-Architektur: Der Bau der Großmarkthalle dauerte von 1928 bis 1930 und war mit einem Weltrekord verbunden. Die zwei Massivkuppeln als Dachkonstruktion gelten als Meisterleistung des Stahlbetonbaus. Erarbeitet wurde das Konzept vom Leipziger Stadtbaurat Hubert Ritter. Die Kuppeln selbst wurden von Ingenieur Franz Dischinger vom Bauunternehmen Dyckerhoff & Widmann in den Jahren 1928/29 errichtet.

Die Markthalle wurde zu Zwecken des Gemüsehandels der Stadt Leipzig geplant. So entstand auch der Name Kohlrabizirkus. Der Standort wurde nahe der Eisenbahnlinie gewählt, was einen schnellen und kostengünstigen Lieferweg ermöglichte.

Die achteckigen Kuppeln der international beachteten Großmarkthalle stehen auf 13 Meter hohen Stahlbetonpfeilern, die im Abstand von 30 Metern positioniert sind. Sie sind 29 Meter hoch und bilden ein rundes Oberlicht. Das Gebäude der klassischen Moderne wird heute als Eisdom mit Deutschlands größter Indoor-Eislauffläche, für Zirkusveranstaltungen, Flohmärkte und Ausstellungen genutzt.

Kontakt

Kohlrabizirkus
An den Tierkliniken 38-40
04103 Leipzig
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 341 14 98 717
E-Mail:
Webseite: eiszirkus-leipzig.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.