© https://rittergut-dornreichenbach.de/, Ullmann Marketing GbR

Bennewitz

Short facts

Bennewitz is one of the oldest settlements in the Mulde floodplain. Around 1,200 years ago, the Sorbic-Wend Bonislaw settled here with his entire family.

Bennewitz is one of the oldest settlements in the Muldenaue. Around 1,200 years ago, the Sorbic-Wend Bono, or Bonislaw, the Elder settled here with his entire family and household, after Germanic settlers had left their homesteads during the time of mass migrations. Visitors can find the region's oldest fortified church in the centre of town. The church and its tower were built in the style of the Late Romantic period (around the 13th century). The old village constellation around the church is characteristic of the Sorbic "Rundling". Bennewitz was first referenced in writing in 1335. It has been an independent ethical community since 1974, and today includes the districts Schmölen, Pausitz, Bach, Rothersdorf, Neuweissenborn, Deuben, Grubnitz, Nepperwitz, Altenbach, Leulitz and Zeititz.

One of the attractions in the main village in the Townhall, which was 1994 and is not only the seat of the mayor and the municipal administration, but also houses a library, a hairdresser's salon and a flower shop. The large and well-designed town hall square is a popular meeting place for young and old alike.

Convenient public transport links make Bennewitz and the surrounding area an attractive destination for both locals and visitors.

Large areas of the territory belong to the "Mittlere Mulde" nature conservation reserve. The little-known but charming Planitzwald, with its rare plant and animal species, stretches to the southwest. Cyclists and hikers can explore the idyllic routes along the Mulde and through the Planitzwald. The Forsthof Waidmannsheil guesthouse makes for an ideal resting place in the middle of the forest. On good weather days, it's generous patio offers a reprieve from everyday life, and children can find plenty of entertainment on the spacious playground or the nature trail.

On the map

Bennewitz
Bahnhofstraße 24
04828 Bennewitz
Deutschland

On the map:
Phone: +49 (0)3425 89320
E-mail:
Website: www.gemeinde-bennewitz.de

    Next steps

    It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

    For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

© https://rittergut-dornreichenbach.de/, Ullmann Marketing GbR

Bennewitz

Auf einen Blick

Bennewitz ist eine der ältesten Ansiedlung in der Muldenaue. Vor ungefähr 1200 Jahren siedelte sich der Sorbenwende Bonislaw mit Familie und Gesinde hier an, nachdem die germanischen Ansiedler ihre Wohnsitze zur Zeit der Völkerwanderung verlassen hatten.

Bennewitz ist eine der ältesten Ansiedlung in der Muldenaue. Vor ungefähr 1200 Jahren siedelte sich der Sorbenwende Bono oder Bonislaw, der Ältere, mit Familie und Gesinde hier an, nachdem zur Zeit der Völkerwanderung die germanischen Ansiedler ihre Wohnsitze verlassen hatten. In der Ortsmitte findet der Besucher die Älteste Wehrkirche der Region. Kirche und Turm sind im spätromanischen Stil (etwa 13. Jh.) gebaut. Das alte Dorf bei der Kirche zeigt noch in seiner Anlage den sorbischen Rundling. Urkundlich wird Bennewitz 1335 erstmals erwähnt. Seit 1974 ist es selbständige politische Gemeinde, zu der heute die Ortsteile Schmölen, Pausitz, Bach, Rothersdorf, Neuweißenborn, Deuben, Grubnitz, Nepperwitz, Altenbach, Leulitz und Zeititz gehören.

Zu den Anziehungspunkten des Hauptortes zählt das 1994 erbaute Rathaus, das nicht nur Sitz des Bürgermeisters und der Gemeindeverwaltung ist, sondern auch u.a. eine Bibliothek, einen Friseursalon und ein Blumengeschäft beherbergt. Der großzügig gestaltete Rathausvorplatz mit seinem imposanten Springbrunnen ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Die günstigen Verkehrsanbindungen machen Bennewitz und Umgebung sowohl für Einheimische als auch für Ausflügler attraktiv.

Große Flächen des Territoriums sind dem Landschafts- und Naturschutzgebiet "Mittlere Mulde" zugeordnet. Südwestlich erstreckt sich der wenig bekannte, aber reizvolle Planitzwald mit seinen seltenen Pflanzen und Tieren. Für Radfahrer und Wanderer bieten sich entlang der Mulde als auch durch den Planitzwald idyllische Routen an. Idealer Rastplatz mitten im Wald ist der Forsthof Waidmannsheil. An schönen Tagen bietet dessen großer Freisitz den nötigen Ausgleich zum Alltag und Kinder finden ihre Beschäftigung auf dem großzügigen Spielplatz oder dem Naturlehrpfad.

Kontakt

Bennewitz
Bahnhofstraße 24
04828 Bennewitz
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0)3425 89320
E-Mail:
Webseite: www.gemeinde-bennewitz.de

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.