Mügeln

Short facts

The town of Mügeln is located in the most southern district of North Saxony. Once the bishop's seat of the diocese of Meissen, Mügeln has much to discover.

The town of Mügeln, with its 28 districts, is located in the southernmost part of the administrative district of North Saxony. There is a lot to discover in the former bishopric of the diocese of Meissen with its 54 square kilometres. Nestled in the hilly landscape are the huge plantations of the Saxonian orchards, which especially in spring offer unforgettable experiences for nature lovers. The former Marienthal Monastery in Sornzig, built in 1241, is considered to be the cradle of Saxon fruit growing and can be used today for all kinds of events.

Not only those interested in technology can follow the trail of Saxony's small train tradition. Visitors to Mügeln can take a ride on the puffing "Wild Robert" from Oschatz through the gentle meadow landscape of the Döllnitz valley to Glossen, and visit the once largest narrow gauge railway station in Europe or stop in at the Glossener Bahnslebniswelt with its field railway exhibition and the Field Railway Museum as well as the model railway exhibition - there is no reason to be bored here!

A visit to the local history museum, where guests can also learn interesting facts about the region's commercial development, is a must. There is a wide range of topics. They range from the extraction of kaolin to the traditional production of stove tiles and the manufacturing of paint boxes.

A tour of the "Mügeln Banking Centre" offers unusual views of the city and its charming landscape. The churches in the city are always pleased to welcome guests. The latter can learn, for example, that the builder of Dresden's Frauenkirche, George Bähr, is said to have supplied the plans for the Schweta village church or that St. Mary at Altmügeln was once a pilgrimage church.

Cyclists or ramblers who want to explore the well-signposted cycling and hiking routes can expect even more unique experiences. Experience pure natural tranquillity at the "Märzenbecherwiesen" near Schweta, during a rest at the Gaudlitzer Kranichau with its sea of willowherbs or lily-of-the-valley in spring, on a hike along the nature trail in Kemmlitz or through the forest near Seelitz.

Adrenaline junkies, on the other hand, can enjoy the action of the motocross track on the grounds of one of Kemmlitz's former open-cast kaolin mines.

If you need to take a break in the summer, you can take some time out at the Mügeln public pool, or end the day with a visit to the restaurants and village inns.

On the map

Mügeln
Markt 1
04769 Mügeln
Deutschland

On the map:
Phone: 034362 41012
E-mail:
Website: www.stadt-muegeln.de

    Next steps

    It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

    For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

Mügeln

Auf einen Blick

Im südlichsten Teil des Landkreises Nordsachsen liegt die Stadt Mügeln mit ihren 28 Ortsteilen. Auf ihren 54 Quadratkilometern gibt es  im einstigen Bischofssitz des Bistums Meißen viel zu entdecken.

Im südlichsten Teil des Landkreises Nordsachsen liegt die Stadt Mügeln mit ihren 28 Ortsteilen. Auf ihren 54 Quadratkilometern gibt es  im einstigen Bischofssitz des Bistums Meißen viel zu entdecken. Eingebettet in die Hügellandschaft erstrecken sich riesige Plantagen des Sächsischen Obstlandes, die besonders zur Baumblüte im Frühjahr Naturfreunden unvergess-liche Eindrücke beschert. Das ehemalige Kloster Marienthal in Sornzig, erbaut 1241,  gilt als eine Wiege des Sächsischen Obstan-baues und kann heute gern für Veranstaltungen verschiedenster Art genutzt werden.

Nicht nur Technikinteressierte können auf den Spuren sächsischer Kleinbahntradition wandeln. Ob bei einer Fahrt mit dem schnaufenden „Wilden Robert" von Oschatz kommend durch die sanfte Auenlandschaft des Döllnitztales bis nach Glossen, einem Besuch auf dem einst größten Schmalspur-bahnhof Europas in Mügeln oder bei einer Stippvisite in der Glossener Bahnerlebniswelt mit der Feld-bahnschauanlage und dem Feld-bahnmuseum sowie der Modell-bahnausstellung - wer Mügeln besucht, braucht keine lange Weile zu fürchten.

Lohnenswert ist ein Besuch im Heimatmuseum, wo Gäste auch zur gewerblichen Entwicklung der Region Wissenswertes erfahren. Die Spannbreite ist dabei groß. Sie reicht von der Gewinnung des Kaolins, über die Tradition der Herstellung von Ofenkacheln bis hin zur Produktion von Farbkästen.

Ein Rundgang durch das „Bankenzentrum Mügeln" ermöglicht ungewöhnliche Blicke auf die Stadt und die reizvolle Landschaft. Die Kirchen im Stadtgebiet empfangen gern Gäste. Dann erfahren diese beispielsweise, dass der Erbauer der Dresdner Frauenkirche George Bähr die Pläne für die Schwetaer Dorfkirche geliefert haben soll oder Sankt Marien zu Altmügeln einst Wallfahrtskirche war.

Wer mit dem Rad oder auf Schusters Rappen auf Erlebnistour  auf den gut ausgeschilderten Rad- und Wanderrouten gehen will, der kann sich auf noch mehr Einmaliges gefasst machen. Naturidylle pur beim Anblick der Märzenbecherwiesen nahe Schweta, bei einer Rast an der Gaudlitzer Kranichau mit einem Meer an Weidenröschen oder Maiglöckchen im Frühjahr, bei einer Wanderung auf dem Naturerlebnispfad in Kemmlitz oder durch den Wald bei Seelitz.

Aktion pure gibt es dagegen auf der Motocross-Strecke auf dem Gelände eines der ehemaligen Kaolintagebaue von Kemmlitz.

Wer im Sommer zwischendurch dann eine Verschnaufpause benötigt, kann eine  Erholungstag im Mügelner Stadtbad einlegen oder den Tag mit einem Besuch in den Restaurants und Dorfgasthöfen ausklingen lassen.

Kontakt

Mügeln
Markt 1
04769 Mügeln
Deutschland

Kontakt:
Tel.: 034362 41012
E-Mail:
Webseite: www.stadt-muegeln.de

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.