Colditz

Short facts

The town of Colditz with its famous castle on the banks of the Mulde River was the scene of historical events.

Due to a convenient location on intersecting trade routes and the river crossing, a merchant's settlement was built in the 12th century below the former castle complex, which is enthroned high on the rock. Throughout the years, crafts and trade developed and the city expanded as a result of commercial growth. With the residence of the court of Saxony in Colditz around 1600, the palace and city increasingly received modern features. The splendid Renaissance-style façades are preserved in today's city centre and reveal its former stately splendour.

Colditz Castle is usually the focus of interest, but less for being one of the largest Renaissance castles in Saxony, and rather because it was used as a prison camp for Allied officers during the Second World War. Although the camp, called "Oflag IVc", was considered escape-proof, 30 successful escapes took place despite steeply sloping rocks, barbed wire, numerous sentries and floodlights. The escape museum documents the prisoners' wealth of ideas, which often causes incredulous amazement among visitors.

Directly behind the castle is the zoo, which was laid out in the 16th century as a game preserve and has been expanded over the course of about 100 years to a hunting ground and place of entertainment and has been artistically furnished. This makes it one of the oldest and most famous complexes in Germany. These days, the mixed deciduous forest invites you to take long walks.

The idyllic Podelwitz moated castle is popular as a rest stop for hikers, cyclists, water tourists and day-trippers in horse-drawn carriages. An exhibition of cultural artifacts from the last 200 years is on display in the "Heimatstuben für Volkskunst". With its countless exhibits on the history of the German postal service, the corner shops, toys from the past, etc., it represents one of the most extensive collections in Saxony. This "hands-on museum" invites you to get to appreciate its beautiful old utensils and listen to some anecdotes over coffee and cake.

On the map

Colditz
Markt 11
04680 Colditz
Deutschland

On the map:
Phone: + 49 (0)343 38143777
E-mail:
Website: www.colditz-erleben.com

    Next steps

    It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

    For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

Colditz

Auf einen Blick

Die Stadt Colditz mit ihrem berühmten Schloss am Ufer der Mulde war Schauplatz historischer Ereignisse.

Aufgrund einer günstigen Lage an sich kreuzenden Handelswegen und dem Flussübergang entstand im 12. Jahrhundert eine Kaufmannssiedlung unterhalb der hoch auf dem Felsen thronenden damaligen Burganlage. Über die Jahre hinweg entwickelten sich Handwerk und Handel und die Stadt erweiterte sich infolge des gewerblichen Wachstums. Mit dem Aufenthalt des kursächsischen Hofes in Colditz um 1600 erhielten Schloss und Stadt zunehmend zeitgemäße Züge. Die prächtigen im Renaissancestil geformten Fassaden sind im heutigen Stadtkern erhalten und machen den einstigen herrschaftlichen Glanz spürbar.

Im Mittelpunkt des Interesses steht meist das Schloss Colditz, jedoch weniger als eines der größten Renaissanceschlösser Sachsens sondern vielmehr wegen seiner Nutzung als Gefangenenlager für alliierte Offiziere im Zweiten Weltkrieg. Obwohl das Lager unter der Bezeichnung „Oflag IVc“ als ausbruchsicher galt, gelangen trotz steil abfallender Felsen, Stacheldraht, zahlreicher Wachposten und Scheinwerferbestrahlung 30 Fluchten. Das Fluchtmuseum dokumentiert den Ideenreichtum der Gefangenen, der bei Besuchern oft ungläubiges Staunen bewirkt.

Direkt hinter dem Schloss befindet sich der im 16. Jahrhundert als Wildgehege angelegte Tiergarten, welcher im Laufe von etwa 100 Jahren zum Jagdrevier und Vergnügungsort erweitert und kunstvoll baulich ausgestattet wurde. Er gehört damit zu den ältesten und seinerzeit berühmtesten Anlagen im deutschen Raum. Heute lädt der Laubmischwald zu ausgedehnten Spaziergängen ein.

Als Raststätte für Wanderer, Radfahrer, Wasserwanderer und Ausflügler im Kremser beliebt ist das idyllische Wasserschloss Podelwitz. Eine Ausstellung an Kulturgütern aus den letzten 200 Jahren wird in den Heimatstuben für Volkskunst gezeigt. Mit ihren unzähligen Exponaten aus der Geschichte der Deutschen Post, aus den Tante-Emma-Läden, zu Spielsachen von früher usw. stellt sie eine der umfangreichsten Sammlungen in ganz Sachsen dar. Dieses „Museum zum Anfassen“ lädt recht herzlich ein, ihre schönen alten Gebrauchsgegenstände kennenzulernen und bei Kaffee und Kuchen noch die eine oder andere Anekdote in Erfahrung zu bringen.

Kontakt

Colditz
Markt 11
04680 Colditz
Deutschland

Kontakt:
Tel.: + 49 (0)343 38143777
E-Mail:
Webseite: www.colditz-erleben.com

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.