Europahaus

Short facts

  • Leipzig
  • Other, Worth seeing,…

The Europahaus was built in 1928/29 by Otto Paul Burghardt to counterbalance the Krochhaus skyscraper and is today used as a modern office building.

The Europahaus was built between 1928 and 1929 and, after the Krochhaus, is the second skyscraper erected in the city. The Leipzig architect Otto Paul Burghardt developed the plans. Unlike the Krochhaus, it is not based on historical predecessors but is entirely devoted to modern design, which avoided the monumentality celebrated in America. It was important to the architect that the skyscaper fit in with Leipzig's cityscape.

The Europahaus, at a height of 54 metres, is only 13 metres taller than its predecessor. It contains a 13-storey tower-like central building and two seven-storey adjoining wings. The façade is covered with slab's of shell limestone. In 1965 the entrance hall was redecorated with arrow colonnades. During construction, the rooftop's gastronomical function was lost.

The building was not adorned with ornaments or flourishes. The only beautification element is the inscription "Europahaus" between the sixth and seventh floors. Even the small rows of windows are for functionality. Other than that, only the pillars between the windows emphasise the vertical alignment.

On the map

Europahaus
Augustusplatz 7
04109 Leipzig
Deutschland

    Next steps

    More like this

    It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

    For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

Europahaus

Auf einen Blick

  • Leipzig
  • Sonstiges, Sehenswertes,…

Das Europahaus wurde 1928/29 von Otto Paul Burghardt als Gegengewicht zum Krochhochhaus erbaut und wird heute als modernes Bürogebäude genutzt.

In den Jahren 1928 bis 1929 wurde das Europahaus als zweites Hochhaus nach dem Krochhaus gebaut. Die Pläne dafür entwickelte der Leipziger Architekt Otto Paul Burghardt. Es ist nicht wie das Krochhaus an historischen Vorgängern orientiert, sondern ganz der Moderne zugetan. Dabei wurde auf die Monumentalität, die in Amerika praktiziert wurde, verzichtet. Der Architekt legte Wert darauf, dass das Hochhaus in das Stadtbild Leipzigs passte.

Das Europahaus überragt mit seinen 54 Metern Höhe seinen Vorgänger nur um 13 Meter. Es beherbergt einen 13-geschossigen turmartigen Mittelbau und zwei sieben-geschossige Seitenflügel. Die Fassade ist mit Muschelkalkplatten versehen. 1965 wurde die Eingangshalle bei einem Umbau mit Pfeilarkaden geschmückt. Bei dem Umbau ging allerdings die gastronomische Nutzung der Dachterrasse verloren.

Das Haus wurde nicht mit Ornamenten oder anderen Schnörkeln verziert. Das einzige Element, das der Verschönerung dient, ist die horizontale Beschriftung „Europahaus“ zwischen der sechsten und siebten Etage. Auch die Reihen kleinteilig gegliederter Fenster dienen der Funktionalität. Ansonsten betonen nur die Pfeiler zwischen den Fenstern die vertikale Ausrichtung.

Kontakt

Europahaus
Augustusplatz 7
04109 Leipzig
Deutschland

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.