© www.pkfotografie.com, Philipp Kirschner

Feinkost Leipzig

Short facts

The delicatessen in the heart of Leipzig's trendy Karli - Karl-Liebknecht-Straße mile is one of the cultural-alternative hotspots in southern Leipzig.

Founded in 1853 as a brewery, today's Feinkost served as a production site for canned fruit and vegetables from 1921. In order to meet the demand for larger theatres in the south of Leipzig at that time, a society house with an adjoining restaurant, the Gildensaal and a cellar, which was used as a cabaret from the 1930s, was built on the area between Braustraße and today's Karl-Liebnecht-Straße. From 1940, the Gildensaal became the permanent site of the now-destroyed Apollo cinema. In 1945, the entire area was severely damaged and largely burned out.

After the Second World War, gastronomic operations in the destroyed part of the site were temporarily resumed and canned food production started up again in the intact part of the factory. Between 1952 and 1992, the site was used exclusively for the production of canned food, jams, juices and fruit wines.

In the following years, various shops moved into the area around the Feinkost. From 2007 onwards, parts were renovated and reconstructed, and now events and flea markets regularly take place at the Feinkost. In the summer months, the Feinkost hosts the summer cinema.

On the map

Feinkost Leipzig
Karl-Liebknecht-Straße 36
04107 Leipzig
Deutschland

On the map:
Phone: 0341 962 77 55
E-mail:
Website: www.feinkostgenossenschaft.de

    Next steps

    It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

    For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

Feinkost Leipzig

Auf einen Blick

Die Feinkost im Herzen der Leipziger Szenemeile Karli - Karl-Liebknecht-Straße ist einer der kulturell-alternativen Hotspots im Leipziger Süden.

1853 als Bierbrauerei gegründet, fungierte die heutige Feinkost ab 1921 als Produktionsstätte für Obst- und Gemüsekonserven. Um dem damaligen Wunsch nach größeren Theatersälen im Leipziger Süden zu entsprechen, entstand auf dem Areal zwischen Braustraße und heutiger Karl-Liebnecht-Straße ein Gesellschaftshaus mit angegliederter Gastronomie, dem Gildensaal und einem Keller, der ab den 1930er Jahren als Kabarett genutzt wurde. Ab 1940 wurde der Gildensaal dauerhaft zur Spielstätte des zerstörten Apollo-Kinos. 1945 wurde das gesamte Areal schwer beschädigt und brannte zu großen Teilen aus.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der gastronomische Betrieb in dem zerstörten Teil des Geländes provisorisch wieder aufgenommen, im intakten Teil der Fabrik kam die Konservenproduktion wieder ins Rollen. Zwischen 1952 und 1992 wurde das Gelände ausschließlich für die Produktion von Konserven, Konfitüren, Säften und Obstweinen genutzt.

In den Folgejahren zogen verschiedene Geschäfte in das Feinkostareal. Ab 2007 wurden Teile renoviert und rekonstruiert, sodass mittlerweile regelmäßig Veranstaltungen und Flohmärkte auf der Feinkost stattfinden. In den Sommermonaten findet das Sommerkino auf der Feinkost statt.

Kontakt

Feinkost Leipzig
Karl-Liebknecht-Straße 36
04107 Leipzig
Deutschland

Kontakt:
Tel.: 0341 962 77 55
E-Mail:
Webseite: www.feinkostgenossenschaft.de

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.