Frauenkirche Groitzsch

Short facts

Today's Groitzsch Frauenkirche is a three-aisled relay hall. The rectangular west tower of the church is still from the previous building.

The seemingly simple church has been rebuilt several times throughout the centuries. It probably originated with the round chapel of the nearby Wiprechtsburg castle around 1090 in the form of the Burgward church. When the outer castle was destroyed in 1224, the church also suffered damage and was subsequently converted into a pillar basilica. Today's Groitzsch Frauenkirche is a three-aisled relay hall. The rectangular west tower of the church is still from the previous building. 

Today, the tower consists of the Romanesque core and the square baroque tower with a hood and open lantern. The choir and the nave have tall, simple Gothic pointed arch windows. Inside, the entire church is flat-roofed. The nave is of a hall-like width. It opens to the aisles, each with two large arches. Carving figures from a baroque altar have been preserved and enrich the interior decoration. The interior of the church was extensively renovated and extended in 1883/84. The neo-Gothic interior design, the sacristy and the staircase towers on the west side as well as the stained-glass windows date from this period.
An internal restoration took place in 2007.

On the map

Frauenkirche Groitzsch
Wiesenstraße 3
04539 Groitzsch
Deutschland

On the map:
Phone: 034296 42211
E-mail:
Website: kirche-im-leipziger-land.de/event-location/groitzsch-frauenkirche

    Next steps

    It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

    For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

Frauenkirche Groitzsch

Auf einen Blick

Die heutige Frauenkirche Groitzsch ist eine dreischiffige Staffelhalle. Der rechteckige Westturm der Kirche stammt noch vom Vorgängerbau.

Die recht schlicht wirkende Kirche ist im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgebaut worden. Sie dürfte wohl mit der Rundkapelle der nahen Wiprechtsburg um 1090 als Burgwardskirche entstanden sein. Bei der Zerstörung der Vorburg im Jahre 1224 hatte auch die Kirche Schaden genommen und es folgte danach der Umbau zu einer Pfeilerbasilika. Die heutige Frauenkirche Groitzsch ist eine dreischiffige Staffelhalle. Der rechteckige Westturm der Kirche stammt noch vom Vorgängerbau. 

Heute besteht der Turm aus dem romanischen Kern und dem quadratischen barocken Turmaufsatz mit Schweifhaube und offener Laterne. Der Chor und das Schiff weisen hohe, einfache gotische Spitzbogenfenster auf. Innen ist die gesamte Kirche flachgedeckt. Das Mittelschiff ist von saalartiger Breite. Es öffnet sich zu den Seitenschiffen mit jeweils zwei großen Rundbögen. Von einem Barockaltar sind Schnitzfiguren erhalten geblieben und bereichern die Innenausstattung. Eine umfassende Erneuerung des Inneren der Kirche sowie eine Chorverlängerung wurde 1883/84 vorgenommen. Aus dieser Zeit stammen auch die neugotische Innenausstattung, die Sakristei und die Treppentürmchen an der Westseite sowie die Buntglasfenster.
2007 erfolgte eine Innensanierung.

Kontakt

Frauenkirche Groitzsch
Wiesenstraße 3
04539 Groitzsch
Deutschland

Kontakt:
Tel.: 034296 42211
E-Mail:
Webseite: www.www.kirche-im

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.