Volkshaus Döbeln

Short facts

  • Döbeln
  • Cultural centre, Culture and…

The modernised Volkshaus houses halls for events, a fireplace room and a bowling alley.

The Volkshaus is filled to the brim with tradition. As far back as 1702, events were held in a previous building which was known as the Schützenhaus at that time. In 1887, the Volkshaus in its present form was built. Then as now, it is a social centre for Döbeln and the entire region. Dance balls, graduation parties, corporate events, Mardi Gras sessions and many musical events take place here. Every year, more institutions and organisations also hold their Saxony-wide conferences or similar events here.

The house has been extensively renovated and modernised in recent years. Directly next to the building is a very large, free parking lot on Steigerhausplatz, which is also suitable for buses. It is only a few steps to the lively city centre.

The large hall has a maximum capacity of 400 seats, but can be equipped with partition walls for smaller events. 
The house also has a fireplace room with 40 seats and a bowling alley with four lanes and 25 seats, which, however, is not currently in operation. There is no restaurant in the Volkshaus itself, but external catering is possible without problems. If required, the operator can also arrange catering companies.

On the map

Volkshaus Döbeln
Burgstraße 4
04720 Döbeln
Deutschland

    Next steps

    It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

    For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

Volkshaus Döbeln

Auf einen Blick

  • Döbeln
  • Sonstiges, Kulturzentrum

Im modernisierten Volkshaus sind Säle für Veranstaltungen, ein Kaminzimmer und eine Bowlinganlage untergebracht.

Das Volkshaus ist ein sehr traditionsreicher Ort. Bereits 1702 wurden in einem Vorgängerbau, damals noch Schützenhaus genannt, Veranstaltungen durchgeführt. Im Jahr 1887 entstand dann das Volkshaus in seiner heutigen Form. Seinerzeit, wie heute ist es ein gesellschaftliches Zentrum für Döbeln und die gesamte Region. Hier finden Tanzstundenbälle, Schulabschlussfeiern, Firmenveranstaltungen, Karnevalssitzungen und viele Musikveranstaltungen statt. Jährlich mehr Einrichtungen und Organisationen richten zudem hier ihre sachsenweiten Tagungen o. ä. aus.

In den vergangenen Jahren wurde das Haus umfangreich saniert und modernisiert. Unmittelbar am Haus befindet sich auf dem Steigerhausplatz ein sehr großer, kostenfreier Parkplatz, der problemlos auch für Busse geeignet ist. Bis in die belebte Innenstadt sind es nur wenige Schritte.

Der große Saal hat eine maximale Kapazität von 400 Plätzen, kann aber durch Trennwände für kleinere Veranstaltungen hergerichtet werden. 
Im Haus befinden sich auch ein Kaminzimmer mit 40 Plätzen sowie eine Bowlinganlage mit vier Bahnen und 25 Plätzen, die gegenwärtig aber nicht betrieben wird. Im Volkshaus selbst befindet sich keine Gaststätte, die Versorgung durch externe Gastronomen ist problemlos möglich. Bei Bedarf kann der Betreiber auch Cateringunternehmen vermitteln.

Kontakt

Volkshaus Döbeln
Burgstraße 4
04720 Döbeln
Deutschland

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.